Akupunktur Behandlungen

Akupunktur-Behandlung in der Praxis im Kaiserviertel in Dortmund

In unserer Praxis bieten wir auch die Behandlung verschiedener Krankheitsbilder mit Hilfe von Akupunktur an. Akupunktur ist eine etwa 3000 Jahre alte chinesische Heilmethode, die inzwischen auch in vielen westlichen Ländern angewandt wird.

Wie läuft eine Akupunkturbehandlung ab?

In der Regel besteht eine Behandlung aus zehn Sitzungen; günstig sind zwei Sitzungen pro Woche. Je nach Erkrankung oder Schmerzquelle setzen wir an verschiedenen Stellen des Körpers kleine, hauchdünne Nadeln. Den Einstich spüren Sie dabei kaum. Eventuell spüren Sie einen leichten Druck, Wärme oder eine elektrisierende Ausstrahlung. Wenn wir die Nadeln gesetzt haben, sollten Sie möglichst entspannt liegen. Nach 20-30 Minuten entfernen wir die Nadeln dann wieder.

Muss ich mich auf eine Akupunkturbehandlung besonders vorbereiten?

Nein, es sind keine besonderen Vorbereitungen nötig.

Wie wirkt Akupunktur?

Durch das Setzen der Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten wird die Schmerzleitung zum Gehirn gehemmt. In der chinesischen Medizin ist der menschliche Körper in verschiedene „Leitungsbahnen“, die so genannten Meridiane, unterteilt. Auf diesen befinden sich die meisten der klar definierten 361 Akupunkturpunkte. Die Meridiane stehen untereinander und mit den inneren Organen in Verbindung. Nach traditioneller chinesischer Auffassung fließt die so genannte „Lebensenergie“, das Qi, durch die verschiedenen Leitungsbahnen.

Wann kann ich eine Besserung merken?

Wenn die Akupunkturbehandlung „anschlägt“, merken Sie meistens nach vier bis fünf Sitzungen eine allmähliche Besserung, manchmal auch schon früher.

Gibt es Nebenwirkungen?

Nebenwirkungen sind sehr selten. Manchmal können nach der Nadelung kleine Hämatome, so genannte „blaue Flecken“ entstehen, die aber von alleine wieder verschwinden. Unmittelbar nach der Behandlung sollten Sie wegen eines möglichen sedierenden (beruhigenden) Effektes nicht Auto fahren. In ganz seltenen Fällen kann es zu einer vegetativen Kreislaufreaktion kommen (Nadelkollaps).